Zum Hauptinhalt springen

Klaus Brinkbäumer„Im Wahn – Die amerikanische Katastrophe“

Montag, 26.10.2020 19:00 Uhr
Osnabrück - OsnabrückHalle
Tickets ab 19.00 €
Ticket kaufen

Klaus Brinkbäumer„Im Wahn – Die amerikanische Katastrophe“

Montag, 26.10.2020 19:00
Osnabrück - OsnabrückHalle
Tickets ab 19.00 €
Ticket kaufen

Klaus Brinkbäumer

Der Journalist und Autor berichtet wenige Tage vor der US-Wahl aus den Vereinigten Staaten über ein zerfallendes Land, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat.


Er war Korrespondent und Chefredakteur des SPIEGEL und berichtet für DIE ZEIT und den Tagesspiegel aus New York. Das Gespräch mit Klaus Brinkbäumer führt Dr. Sven Jürgensen, Pressesprecher der Stadt Osnabrück.


Die amerikanische Demokratie galt einst als unzerstörbar. Mittlerweile befinden sich die Vereinigten Staaten in einer bedrohlichen Auseinandersetzung, die mit den Waffen der Mediengesellschaft ausgetragen wird und erleben in der Weltkrise 2020 eine multiple Katastrophe. Nach vier Jahren der Präsidentschaft von Donald Trump sind die USA eine wütende, nur noch im Hass vereinte Nation. Die unterschiedlichen politischen Lager haben ihre diplomatischen Beziehungen abgebrochen und stehen sich auf medialen Schlachtfeldern gegenüber. Die Vereinigten Staaten schaffen es nicht mehr, mit sich selbst Frieden zu schließen, so die beiden Journalisten Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby. Beide leben und arbeiten seit vielen Jahren in den USA und begannen 2019 mit dem Auftakt der Kampagne zur Wiederwahl Donald Trumps mit ihren Recherchen zum gerade erschienenen Buch Im Wahn - eine Reportage über ein zerfallendes Land, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat.

Über die Location

OsnabrückHalle

Schlosswall 1, 49074 Osnabrück

Die OsnabrückHalle liegt als größtes und modernstes Veranstaltungshaus in der 800.000-Einwohner-Region im Zentrum der Stadt Osnabrück und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem der frühesten Barockschlösser Niedersachsens mit angrenzendem Schlosspark. Die historische Altstadt und die Einkaufsstraße sind fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. 

Das Gebäude ist durch seine zentrale Lage und die hohe Multifunktionalität u. a. der perfekte Ort für Tagungen, Kongresse & Firmenevents unterschiedlichster Art und Größe. Auf rund 5.000 qm Gesamtveranstaltungsfläche bieten 2 Säle und 10 Tagungsräume viel Platz für Veranstaltungen bis 3.000 Personen. Ein angrenzendes Hotel wurde 2015 neu eröffnet. 

Die klare Linie in der Gestaltung, lichtdurchflutete Foyers sowie modernste Räumlichkeiten schaffen eine Atmosphäre, in der sich Veranstalter und Besucher wohlfühlen.

Zur Website